Fanta Vier Performance und Aufregung pur am SIBI

Am 08.08.23 war es wieder so weit, 125 neue Fünftklässler wurden am Städtischen Siebengebirge Bad Honnef von der Schulgemeinde und ihren neuen Klassenleiterteams in Empfang genommen. Da dieser Jahrgang dank einer Sondergenehmigung des Schulträgers und der Bezirksregierung fünfzügig starten kann, gibt es angenehme Klassenstärken zwischen 24 und 26 Kindern. Auch achtIVK Kinder gehören zu den neuen Fünftklässlern, welche zum einen in ihrer Internationalen Vorbereitungsklasse eine besondere Sprachförderung erhalten werden und zum anderen auch schon in den Regelunterricht der neuen fünften Klassen gehen werden, wodurch eine gute Integration in die Klassengemeinschaft ermöglicht werden kann. 

Die Aufregung war zu spüren und zu hören, ein aufgeregtes Gewusel und Stimmengewirr herrschte um 10:30 Uhr in der Aula. Auch manchen Eltern war die Aufregung anzumerken. Der Übergang ihres Kindes auf eine weiterführende Schule ist auch für viele Eltern eine neue Erfahrung und bedeutet mehr Eigenständigkeit und eine gewisse Abnabelung der Kinder. 

Zunächst sang der Unterstufen- und Mittelstufenchor unter der Leitung von Frau Beyer und Frau Cornelia Hübert-Kuss zur Begrüßung den Song „Zusammen“ der Fantastischen Vier. Trotz kleinerer Besetzung, da zurzeit viele Chormitglieder auf Klassenfahrt sind, eine powervolle Performens, die Spaß auf mehr machte 

Frau Hübert-Kuss nutzte dann auch sogleich den musikalischen Einstieg, um für den Chor zu werben, der immer montags, im Anschluss an die letzte Stunde, stattfindet. 

„Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen eins“ 

Anschließen erfolgte das Begrüßungswort der Schulleitung von Frau Dr. Lamsfuß-Schenk. Sie betonte besonders den guten Gemeinschaftsgedanken der Schule, der auch in dem Lied der Fantastische Vier zum Ausdruck kommt. Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen eins.“ Sie ermunterte die Fünftklässler, sich auch außerhalb des Regelunterrichts in AGs zu engagierten und verriet, dass es dann auch gelänge, dem Geist des Siebengebirgsdrachen zu begegnen, da dieser liebe und vegetarische Drachengeist gerne in den Nachmittagsstunden durch das Gebäude geistere. 

Nach einem kurzen Begrüßungswort der stellvertretenden zweiten Schulleitung Frau Mösch war der aufregendste Moment gekommen. Die Mentoren aus der neunten Klasse stellten sich vor und dann wurden die einzelnen Schüler und Schülerinnen von ihren neuen Klassenleiterteams namentlich aufgerufen und mit der traditionellen Sonnenblume in Empfang genommen. Dann ging es zur ersten Kennenlernstunde der neuen Klasse 

Die Eltern bekamen in dieser Zeit weitere organisatorische Hinweise und nahmen nach der Stunde ihre Kinder auf dem Schulhof wieder in Empfang. Dann hieß es: „Nehmt die Flossen hoch, und die Tassen auch. Wir feiern heute bis zum Morgengau´n.“ Na, vermutlich dann doch nicht so lange, aber gefeiert wird dieser aufregende Schritt auf alle Fälle.  

Wir wünschen allen von Herzen einen guten Start!