SIBI denkt weiter

aktuelle Sprechstunde des SDW-Teams

donnerstags von 13:30 - 14:00 in Raum 354

***************************************************************

Als Schule haben wir die Aufgabe, allen Schüler:innen individuell zu fördern. (Schulgesetz Art.Dies bedeutet für uns, dass wir als Gymnasium auch besonders die leistungsstarken Schüler:innen ins Zentrum unserer Förderung stellen wollen. „SIBI denkt weiter“ bietet für die Schüler:innen eine Plattform, auf der sich alle die finden, die über den Unterricht hinaus mehr von Schule wollen. Wir arbeiten in unterschiedlichen Themenbereichen, in vielen verschiedenen Formaten, in unterschiedlichen Gruppen. Alle können sich individuell, allein oder in Gruppen, mit den Dingen beschäftigen, die sie über den Unterricht hinaus interessieren und begeistern.
„SIBI denkt weiter“ bietet für unsere Schule eine Plattform, die zeigt, dass Schule für viele mehr ist als Unterricht. Zusätzliche Angebote schaffen auch ein positives Bild von Lernen und Leisten. Gemeinsam entdecken alle Beteiligten neue Möglichkeiten, bauen ihre Stärken aus, finden neue Interessen und bilden damit nicht zuletzt ihre Persönlichkeit weiter.

 

Bausteine

1. offene Schnittstelle

Du bist an Vielem interessiert, tauschst dich auch gerne mit deinen Eltern, Freunden und Lehrern aus, hast aber das Gefühl, dass dieser Input noch nicht reicht?

Hier sind deine Möglichkeiten.
„Uni? Geht auch“, oder besser gesagt, Uni geht immer! Wir sichten mit dir den Veranstaltungskalender der umliegenden (Fach)-Hochschulen, um passende Veranstaltungen für dich zu finden. Du denkst, eigentlich sollten sich viel mehr Schüler:innen des SIBIs mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen?

Du glaubst, „Neue Perspektiven“ erweitern den Horizont der SIBI-Schülerschaft? Dann setz dich mit uns zusammen und wir finden gemeinsam ein interessantesThema und bemühen uns, einen externen Referenten ans SIBI zu holen.

Du beschäftigst dich immer öfter mit der Frage „Und was passiert nach meinem Abitur?“ Du könntest dir Alles und Nichts vorstellen und brauchst Hilfe beim Ausloten deiner Stärken? Dann lass uns gemeinsam deinen „Weg bauen“.

Du hast deinen Weg bereits gefunden, weißt, was du nach dem Abitur machen möchtest, und willst dich darauf vorbereiten? Du brauchst Referenzen von deinen Fachlehrern, oder Gutachten von uns? Unsere „Tür steht offen“. Sprecht uns an!

2. Lernbüros

Seit Mai 2022 bieten wir für die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch, Französisch, Latein und Chemie (und ggf. weitere Fächer je nach Bedarf) jeweils dienstags und donnerstags in der Mittagspause von 13:15-14:00 in Raum 349 ein Lernbüro an. Dort werdet ihr in den oben genannten Fächern von jeweils zwei Tutor:innen kostenlos unterstützt. Unsere Tutor:innen sind leistungsstarke Schüler:innen der Oberstufe, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ihr könnt ohne Voranmeldung im Lernbüro vorbeikommen und euch bei euren konkreten Fragen und Problemen im entsprechenden Fach helfen lassen, zum Beispiel bei der Vorbereitung einer Klassenarbeit oder wenn ihr das Gefühl habt in einem Fach den Anschluss verloren zu haben.

3. flexible Drehtür

Du hast das Gefühl, der Unterricht unterfordert dich und du wünschst dir mehr Input? Du hast es schon lange verstanden und langweilst dich. Das muss nicht so sein.
Wir helfen dir dabei, dich neuen Herausforderungen im Unterrichtsalltag zu stellen, indem du in einzelnen Fächern zeitweise am Unterricht einer höheren Klasse/Stufe teilnimmst.

Beispielsweise kannst du bei entsprechenden Leistungen als Schüler:innen der 6. Klasse auch durchaus am Matheunterricht der Klasse 8 teilnehmen. Wir arbeiten mit dir und allen Lehrkräften intensiv zusammen, um dir diese Chance zu eröffnen. Eine regelmäßige Kommunikation mit dir, deinen Eltern und deinen Lehrer:innen soll sicherstellen, dass deine Drehtür erfolgreich wird.

 

Bei Fragen oder Interesse an einem unserer Angebote melde Dich einfach unter SDW@sibi-honnef.de oder komm einfach direkt in unsere Sprechstunde, immer
donnerstags von 13:30-14 Uhr in Raum 354.