Willkommen am Sibi

Schule im Herzen der Stadt....

Für ihre Kinder gründete die Honnefer Bürgerschaft 1918 unsere Schule. Noch heute fühlen wir uns diesem Gründungsgedanken verpflichtet. Wir sehen die Lage im Herzen Bad Honnefs als Chance mit den Menschen im lebendigen Austausch zu stehen und die Institutionen der Stadt in die Arbeit einzubeziehen.

...und offen für die Welt

Aus der Geborgenheit der überschaubaren Stadt nehmen wir die mannigfaltigen Herausforderungen der Welt in den Blick.
Wir engagieren uns nachhaltig für eine  lebenswerte Welt. Weltoffenheit und Völkerfreundschaft erleben wir besonders im intensiven Kontakt mit unseren Partnerschulen in Frankreich und Polen.

Den Menschen stärken...

Wir wollen dem jungen Menschen helfen, seine Persönlichkeit zu entfalten.
Er soll eine positive Einstellung zum Leben entwickeln und aus ihr heraus engagiert handeln. Dieses Engagement soll begleitet sein vom steten Willen sich zu verständigen.

... auf seinem Weg zur Eigenständigkeit

Unsere Schülerinnen und Schüler werden sich behaupten müssen in einer Welt beschleunigten Wandels.
Im Sinne einer zuverlässigen Orientierung halten wir hohe fachliche Kompetenz, aber auch allgemeine Bildung für notwendig; sie erlaubt den Weg zur Eigenständigkeit, die für uns vorrangiges Ziel ist.