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Spanisch

¡Bienvenidos a la página del departamiento de Español! - Herzlich willkommen auf der Seite des Fachbereichs Spanisch!

¿Por qué español? - Warum Spanisch als Unterrichtsfach?

Mit über 500 Millionen Muttersprachlern gilt Spanisch als Weltsprache, die besondere Bedeutung in Politik, Welthandel und Kultur hat. Neben Spanien ist Spanisch die offizielle Staatssprache in 20 weiteren Ländern. In den USA gilt Spanisch mit über 40 Millionen Sprechern als die zweitwichtigste Sprache. 

Spanisch ermöglicht die Kommunikation mit vielen Menschen und kann somit für die spätere Berufswahl oder ein Studium von großem Nutzen sein. Spanisch geht als romanische Sprache auf das Latein zurück, sodass die Schülerinnen und Schüler von ihren Latein- und Französischkenntnissen profitieren können.

El español como segunda lengua extranjera a partir de la clase 7 - Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7

Ab dem Schuljahr 2024/25 gibt es am SIBI die Möglichkeit, das Fach Spanisch als zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 7 zu wählen. Die Kurse werden in der Regel klassenübergreifend und im ersten Lernjahr dreistündig (ab Stufe 9 zweistündig) unterrichtet. 

Ziel unseres Spanischunterrichts ist die sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit. Daher werden die kommunikativen Fähigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Sprachmittlung) in immer neuen Situationen und Sozialformen erprobt und weiter entwickelt. Hierbei werden sowohl Kenntnisse über die spanischsprachigen Länder erweitert als auch über eigene und fremde Gewohnheiten reflektiert und verschiedene Begegnungssituationen bewältigt.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Apúntate des Cornelsen Verlags (Ausgabe 2024), da es von Beginn an die Sprechkompetenz der Lernenden fördert und gleichzeitig ein cleveres Differenzierungskonzept bietet, das das individuelle Lehren und Lernen ermöglicht. 

El español como tercera lengua extranjera a partir de la clase 9 - Spanisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 9

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben die SchülerInnen der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit, das Fach Spanisch als dritte Fremdsprache im Differenzierungsbereich zu erlernen.

Im Differenzierungsbereich sind pro Schuljahr je vier schriftliche Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) von bis zu 70 Minuten vorgeschrieben. Je Schuljahr kann eine Klassenarbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. Projektarbeit, Präsentation) oder einem alternativen Prüfungsformat (z.B. mündliche Prüfung) ersetzt werden. 

Je nach Wahlverhalten der SchülerInnen am Ende der Stufe 10 ergibt sich für die SchülerInnen die Möglichkeit, das Fach Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe weiter zu belegen. 

El español a partir del nivel superior - Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe

Im neu einsetzenden Grundkurs wird Spanisch in drei (EF, Q2.1) bzw. in zwei Wochenstunden (Q1, Q2.2) unterrichtet.

Die Jahrgangsstufe 11 gilt hierbei als Spracherwerbsphase, in der die Unterrichtsinhalte mithilfe des Lehrwerkes A_tope.com (Cornelsen) in einer recht steilen Progression vermittelt werden.

Ab der Jahrgangsstufe 11 werden die für das Zentralabitur obligatorischen Themen behandelt. Der Unterricht basiert auf den authentischen und aktuellen Materialien der Lehrkräfte und ist stärker inhaltsorientiert und weniger spracherwerbsorientiert. Die Leistungsüberprüfungen sind vergleichbar mit denen der fortgeführten Fremdsprachen und erfordern Zusammenfassungen, Analysen und Stellungnahmen. Folgende Unterrichtsinhalte sind für den neu einsetzenden Grundkurs zur Zeit zentralabiturrelevant:

  • Las diversas caras del turismo en España (Facetten des Tourimus in Spanien) 
  • Barcelona: capital polifacética de una comunidad bilingüe (Die katalanische Hauptstadt und die zweisprachige Gemeinschaft Kataloniens)
  • Vivir y convivir en una España multicultural (Das multikulturelle Spanien)
  • El desafío de la pobreza infantil  (Kinderarmut in Lateinamerika)
  • Retos y oportunidades de la diversidad étnica en Latinoamérica (Die ethnische Diversität in Lateinamerika)
  • La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta (Die chilenische Diktatur in der Literatur Skármetas)

Voraussetzung für das erfolgreiche Erlernen der spanischen Sprache in der Oberstufe ist Offenheit gegenüber einer weiteren Fremdsprache, das Interesse für andere Kulturen und die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen und die Grammatik systematisch zu erarbeiten. 

Wir freuen uns auf motivierte SpanischlernerInnen!

 

Esperamos veros pronto en clase.

vuestros profesores de español

(Bianca Hillen, Sarah Jamin, Kassandra Kwiatkowski, Amelie Schmitz, Christian Richarts)