In der Oberstufe wird in Sozialwissenschaften Ökonomie als Schwerpunktdisziplin unterrichtet und die Zusammenarbeit unserer Schülerinnen und Schüler mit außerschulischen Wirtschaftspartnern unterstützt und gefördert.
- In der Jahrgangsstufe 11 (ab G9) bilden im Themenbereich „mikroökonomische Grundlagen“ ökonomische Experimente den Schwerpunkt des Unterrichts, die in Kooperation mit dem Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen (ZöBiS) entwicklet und evaluiert wurden. Wesentliche Aspekte rund um das Thema „Marktwirtschaft“ – Marktformen, Wettbewerbspolitik, Umweltökonomie und Wirtschaftsethik – werden hier nicht theoretisch-abstrakt vermittelt, sondern durch die Schüler induktiv erschlossen und empirisch überprüft.
- Im Mittelpunkt des Unterrichts in den Jahrgangsstufen 12 und 13 (ab G9) stehen aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Fragestellungen, die im Unterricht analysiert und kontrovers diskutiert werden. Die unterrichtlichen Bemühungen dienen einerseits der Vorbereitung auf die Prüfungen im Zentralabitur. Andererseits soll die Qualität des Unterrichts durch exemplarische Vertiefungen, Fallbeispiele, Simulationen und Praxiskontakte, die im Lehrplan leider zu wenig Beachtung finden, gefördert werden. Viele Schülerinnen und Schüler wählen das Fach Sozialwissenschaften / Wirtschaft als (in der Regel mündliches) Abiturfach.