Frankreich Austausch

Link zur Radiosendung, die von den Schülerinnen und Schülern während der Fahrt vorbereitet wurde.

https://audioblog.arteradio.com/blog/133917/podcast/139691/les-prejuges-sur-le-pas-de-calais

Bericht vom Frankreichaustausch 2019

Bienvenue à Berck-sur-Mer!

Vierzehn motivierte SIBI-Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 machten sich am Mittwoch, den 02. Oktober für 10 Tage auf den Weg nach Nordfrankreich! Elf von ihnen fuhren zum ersten Mal mit und waren dementsprechend aufgeregt: „Wie wird es sein, in einer französischen Familie zu wohnen?“ - „Wie schmeckt wohl das Essen?“ - „Wie sage ich, dass ich laktoseintolerant bin?“ - solche und noch viele andere Fragen geisterten den Jungen und Mädchen durch den Kopf... Die drei Schülerinnen und Schüler, die schon das zweite Mal bei ihren Austauschpartnern zu Besuch waren, beantworteten geduldig alle Fragen. Die meisten Befürchtungen konnten Sie den „Erstfahrern“ aber nehmen...!

Unter dem Motto: „Wie wahr sind Klischees? Wieviel Sch’ti steckt im Bercker?“ sollten sich die Teilnehmer in diesem Jahr über einen sprachlichen Schwerpunkt mit dem Nachbarland vertraut machen. Im Rahmen eines Projekts haben sie sich dazu zunächst mit dem sogenannten Sch’ti-Dialekt in den Medien beschäftigt und haben Stereotype und Vorurteile den Franzosen des Nordens gegenüber herausgearbeitet, um dann in einer kleinen Feldforschung in Form von Interviews mit Bewohnern und Besuchern der Stadt Lille zu überprüfen, wie viel Wahrheitsgehalt denn wirklich in ihnen steckt! Auch die französischen Austauschpartner berichteten gerne davon, wie viel des Dialektes in Berck-sur-Mer gesprochen und verstanden wird und konnten widerlegen, dass es im Norden wirklich immer so kalt und regnerisch ist...! Wenn die Bercker im Frühjahr 2020 zu Besuch in Bad Honnef sind, werden dann auch die Rheinländer bezüglich ihrer Eigenarten, Stereotype und bekannter Klischees unter die Lupe genommen.  

Einer ganz besonderen Herausforderung haben sich die deutschen Schülerinnen und Schüler am vorletzten Tag der Zeit in Berck gestellt: in einem eigenständig verfassten und auf Französisch eingesprochenen Beitrag für das Webradio des Collège Jean Moulin, stellten sie das Sprachprojekt, aber vor allem die Ergebnisse der Interviews vor. Da schlug das ein oder andere Herz doch etwas höher, als es hieß: „Aufnahmegerät läuft und bitte...!“  

Besonders beeindruckt haben die Schülerinnen und Schüler vor allem das (für deutsche Verhältnisse doch sehr strenge) französische Schulsystem und der Deutschunterricht am französischen Collège... die Erkenntnis, wie schwer die deutsche Sprache zu erlernen ist und dass selbst die deutschen Muttersprachler nicht alle Grammatikformen ad hoc parat hatten, ließ die Teilnehmer das ein oder andere mal schmunzeln!

Wir haben erlebnis- und lehrreiche Tage in Berck-sur-Mer verbringen dürfen und freuen uns schon sehr auf den Rückbesuch der Franzosen im Frühjahr!

Vive l’amitié franco-allemande!