Exkursion in den Landtag NRW

Wir befanden uns erst in der dritten Schulwoche nach den Sommerferien und schon hatten wir unsere erste Exkursion mit den zwei Deutsch LKs hinter uns.

Am Donnerstag, den 24. August 2023 startete unsere Exkursion mit unserer Kurslehrerin Frau Höppner und unserem Beratungslehrer Herr Bruns, um 09.00 Uhr, am Bahnhof von Bad Honnef. Von dort aus ging es anschließend, mit einem Zwischenstopp in Köln, nach Düsseldorf, wo wir um 12.00 Uhr ankamen.

An der Oper trafen wir uns mit der Stadtführerin Frau Pannes, die mit uns eine einstündige Führung durch die Altstadt von Düsseldorf machte. Dabei bezog sie sich vor allem auf die historischen Hintergründe der Stadt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es für uns auch schon in den Landtag, welcher das Hauptziel der Exkursion war.

Dort erfolgte für uns erstmals ein Sicherheitscheck, der sehr dem an Flughäfen ähnelte. Nach der Abgabe unserer Taschen und einer kurzen Einführung in die Sicherheitsrichtlinien, sowie einer dreißigminütigen Einführung in die Geschichte und die Aufgaben des Landtages, ging es für uns auch schon in den Plenarsaal, wo jegliches Reden, sowie der Gebrauch des Handys für Besucher streng verboten war.

In unserer vorgegebenen Zeit im Plenarsaal konnten wir die Beratungsverfahren zu unterschiedlichen Tagesordnungspunkten anhören und die Abgeordneten beobachten. Folgende Themen wurden in unserer Besuchszeit behandelt: „Es ist fünf nach zwölf - Kita-System braucht Taten statt warmer Worte" (Antrag der Fraktion der FDP), „Für ein familienfreundliches NRW. Erweiterte Kinderkrankentage zusichern" (Antrag der Fraktion der AfD), „Gesetz betreffend den weiteren Aufbau der Medizinischen Fakultät in Ostwestfalen-Lippe und zur Änderung weiterer hochschulgesetzlicher Vorschriften" (Gesetzentwurf der Landesregierung und Beschlussempfehlung des Wissenschaftsausschusses), und den Punkt „Freiheit und Menschenrechte weltweit. NRW-Förderung für verfolgte, internationale Studierende" (Antrag der Fraktion der FDP).

Nachdem wir einigen Rednern der unterschiedlichen Fraktionen der Parteien während der Sitzung zuhören konnten, ging es für uns anschließend weiter zu einer Diskussion mit dem Landtagabgeordneten Tim Achtermeyer (Bündnis90/Die Grünen). Bei diesem Treffen konnten wir Herrn Achtermeyer etwas kennenlernen und ihn alles zur Politik fragen, was uns interessiert. Dabei sprachen wir über viele verschiedene Themen, bei denen es um den „Graskonsum“ - Stichpunkt Legalisierung, über Verkehrsregelungen, wie ein Tempolimit bis hin zum Schulsystem ging. Dabei hörte sich Herr Achtermeyer alle unsere Fragen geduldig an und beantwortete diese immer sehr freundlich und ausführlich.

Nach unserem Gespräch mit ihm näherten wir uns auch schon dem Programmende, eine Runde Kaffee und Kuchen für alle in der Cafeteria des Landtags, bevor wir wieder den Heimweg mit dem Zug antraten.

Um 19.50 Uhr in Bad Honnef wieder angekommen, endete dann auch unsere Exkursion.

Im Großen und Ganzen war die Exkursion für uns Schüler und Schülerinnen sehr interessant und lehrreich und dazu hatten wir einen schönen Tag!

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Lehrer, die uns das ermöglicht haben!

Bericht von Anzhelika Valkanova

(28.08.2023)

Foto Exkursion Landtag Foto Exkursion Landtag I.Höppner