African HipHop Project – einfach cool, smart und fresh

Ein außergewöhnliches Hip-Hop Projekt wurde in der Woche vom 28.08.09 bis zum 01.09.23 am SIBI für sechs verschiedene Klassen der Jahrgangsstufen 6-10 angeboten.

Das Hip-Hop Projekt wurde von Sean Mambwere mit seinem Tanzteam "Global Music Orchestra" durchgeführt. Sean Mambwere ist ein mehrfach ausgezeichneter Tänzer aus Simbabwe, der in Harare die erfolgreichste Hip-Hop Tanzschule leitet und zu den besten Tänzern des südlichen Afrikas zählt.

Für den Workshop ging es jeweils mit den einzelnen Klassen in die große Spothalle des SIBIs. Dort wurden sie von den Tänzern begrüßt und mit einer kurzen, aber beeindruckenden Tanzperformance auf den Workshop eingestimmt.

Anschließend sahen die Schüler und Schülerinnen einen Film über das Land und die Tanzschule in Simbabwe und über ihre Arbeit und ihre Motivation, sich für ihre Leidenschaft Hip-Hop zu engagieren.

In dem folgenden Gespräch, welches auf Englisch geführt wurde, war das Eis spätestens nach der Frage nach den favorisierten Fußballclubs gebrochen. Schön war, dass auch die Schülerinnen und Schüler sich trauten, ihre Sprachkompetenz unter Beweis zu stellen und munter ins Sprechen kamen.

Dann war der große Moment gekommen und sie durften selbst Hip-Hop Dance Steps ausprobieren, was zu einer erfrischenden Performance wurde.

Die Lust auf mehr Running Man, Moonwalk, Popping, Locking, Windmill und Headspin . . . wurde durch den Workshop definitiv geweckt und es war ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt für die Klassen – großartig, wie viel Spaß und Freude zu sehen war.

Ein herzliches Dankeschön an Sean Mambwere und sein Tanzteam und alle, die dies kreative und vielfältige Projekt ermöglicht haben.