TKKG - Junges Theater Bonn im Onlinestream

TKKG Gefangen in der Vergangenheit  - ein Bericht

Tim, Karl, Klößchen und Gaby die Nachwuchsdetektive haben uns die Möglichkeit gegeben sie online bei ihrem Fall zu begleiten.

Einfach von zu Hause per Stream eingewählt, konnten 50 Schüler*innen des SIBIs auf eine virtuelle Zeitreise gehen. Dieses Projekt des Jungen Theater Bonn soll zeigen, welche Sorgen, Ängste und Hoffnungen die jüngeren Menschen während der Corona-Krise im Frühjahr 2020 empfanden.

Frühjahr 2020

Die drei Detektive sitzen schon seit mehreren Wochen zu Hause und die Langeweile ist schon lange da. Sie können keinen richtigen Kontakt aufbauen, denn das erlaubt die Situation nicht. Doch über Video-Konferenzen können sie sich gegenseitig über den neusten Stand informieren. Eines Tages passiert was aufregendes. Yannic, ein Freund von Karl, bittet die Detektive um Hilfe. In einem Online-Strategiespiel wurde er beklaut, ihm wurde virtuelles Gold gestohlen, das im realen Leben sehr viel wert ist. Das Gold möchte er natürlich zurück haben.

Den Fall übernehmen die jungen Detektive sehr gerne und zusammen tauchten die Detektive und Yannic in das virtuelle Game ein und suchten nach dem Übeltäter. Jeder von ihnen wird von einem Avatar widergespiegelt. Gemeinsam gehen sie zum Ort des Geschehens - Bonn als Residenzstadt gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Yannic möchte die TKKG-Freunde so schnell wie möglich zum Ort des Raubes führen, doch unerwartet begegnen sie einem Avatar in Gestalt eines Jugendlichen, der Ludwig von Beethoven heißt. Er ahnt nicht, dass er einer der bekanntesten Komponisten auf der Welt wird. Als wäre er ein realer Mensch in diesem 18. Jahrhundert. Aber was hat der Spieler des Avatars von Ludwig zu verbergen?...

So, das war ein kleiner Einblick. Na, ist es spannend? Wenn du wissen möchtest wie es weiter geht, dann kannst du auf der Webseite des Junge Theater Bonn auch Informationen erhalten was hinter den Kulissen so passiert ist. Dort gibt es ein 5-minütiges Video, der Link ist ganz unten bei den Fotos. 

Charlotte G. Klasse 6c

 

Ein herzlicher Dank gilt dem Damenclub Bonn-Liona, der dem SIBI 50 online-Tickets für das Stück zur Verfügung gestellt hat und so den Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 6 das Erlebnis dieser neuen Form des real virtual Theaters ermöglicht hat.