business@school

Mit ihrer Analyse des Werkzeugbauers „Hellmich“ gewinnen die Schüler Lukas Krahe, Felix Middecke, Jannis Rolefs und David Tran (alle Jahrgang 11) die zweite Runde des Wirtschaftswettbewerbs „Business@school“ am Siebengebirgsgymnasium. Ihre Präsentation im Rassaal der Stadt Bad Honnef konnte die Jury nach ungewöhnlich langer Debatte überzeugen. Der Juryvorsitzende, Dr. Bernd Zettelmeyer, begründet die Entscheidung damit, dass „die Schüler das Unternehmensprofil der Hellmich Werkzeugbau GmbH aus Rheinbreitbach und die kurzfristig zu ergreifenden Maßnahmen sehr gut herausgearbeitet haben“.

Das hohe Niveau der Präsentationen in diesem Jahr erklärt er auch mit dem engen Kontakt der Schüler zu den untersuchten Unternehmern. Die Schüler hätten unmittelbar mit den jeweiligen Inhabern über die von Ihnen geführten Firmen gesprochen und konnten so die zentralen Fragestellungen erkennen und bei der Analyse in die Tiefe gehen.

Auf dem zweiten Platz kam trotz hervorragender Kunden- und Wettbewerberrecherche die Analyse der „Hoppetosse“, eines Geschäftes für Kinderkleidung und Spielwaren aus erster und zweiter Hand in Bad Honnef, von Yannik Gisbertz, Bela Thiele, Christoph Weber und Nicolai Zander. Paula Bergmann, Benedikt Bork, Luca König und Lennart Pohl mussten sich mit ihrer Präsentation der Firma Nölken (Hygieneprodukte) aus Windhagen mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Nach dem hart umkämpften Wettbewerb bereiten sich die Schülerinnen und Schüler des Siebengebirgsgymnasiums jetzt auf die Königsdisziplin vor: die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee. Diese werden sie am 30. April in der Konzernzentrale der Telekom in Bonn vorstellen. Der Schulsieger mit der besten Geschäftsidee fährt dann zum Landesentscheid des von der Unternehmensberatung „The Boston Consulting Group“ veranstalteten Wettbewerbs und der Gewinner des Landesentscheids im Sommer zum Bundesfinale nach München. In den vergangenen beiden Jahren konnten die Teams des Siebengebirgsgymnasiums den Wettbewerb dort für sich entscheiden.
 

Gewinner-Team: Gewinner-Team: Jannis Rolefs, Felix Middecke, Lukas Krahe, und David Tran (v.l.n.r.) Quelle: L. Rolefs
Gruppenbild aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Gruppenbild aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Quelle: L.Rolefs