SIBI gewinnt Landesentscheid um beste Geschäftsidee

Ein nachhaltiger Grillanzünder aus Kakaobohnenschalen – mit ihrer Geschäftsidee „FuEco“ konnten vier Schülerinnen und Schüler des SIBI den digital durchgeführten Landesentscheid von business@school in Düsseldorf gewinnen. Damit hat sich das Team für das Deutschlandfinale im Juni qualifiziert, bei dem es mit neun weiteren Schülerteams aus ganz Deutschland um den Sieg konkurrieren wird.

„Der Rohstoff ist noch ziemlich unerforscht, auch im Internet findet man nur wenig darüber. Deshalb mussten wir sehr viel recherchieren“, berichtet Teamsprecher Erich (17). Die Rede ist von Kakaobohnenschalen, einem Abfallprodukt der Schokoladenherstellung. „Wir haben uns die Eigenschaften der Kakaobohnenschale genauer angeschaut und sind durch die lange Brenndauer auf die Idee eines Grillanzünders gekommen“, ergänzt Luis (16). Zusammen mit Alina (16) und Josephine (17) experimentierten Erich und Luis im Chemielabor, um die optimale Zusammensetzung zu kreieren. Das Ergebnis: FuEco, eine nachhaltige Anzündhilfe, bestehend aus 90 Prozent gehäckselten Kakaobohnenschalen, 10 Prozent Rapswachs und einem Hanfdocht zur einfacheren Handhabung. Ein Bonus ist der Schokoladenduft, der das Grillen zum Erlebnis machen soll. Die Idee des Teams überzeugte die Jury des Landesentscheids Düsseldorf von business@school, dem Wirtschaftswettbewerb, der von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) ausgerichtet wird.

Erste Prototypen sind bereits produziert. „Wir können uns sehr gut vorstellen, unsere Idee nun auch fortzuführen. Dass wir bereits Zusagen von vielen Vertriebspartnern haben, ist natürlich sehr motivierend“, freut sich Alina. „In jedem Fall haben wir durch business@school sehr viel gelernt: zum Beispiel Teamarbeit, Zeitmanagement, richtiges Recherchieren und den Umgang mit PowerPoint und Excel“, führt Josephine aus.

b@s Fueco