SIBI in Zeiten von Corona (Stand: 25.03)

Liebe Eltern,

bevor wir uns in die Osterferien verabschieden, möchte ich hier einige Informationen zu den vergangenen Tagen und einen Ausblick auf die Zeit nach den Ferien weitergeben.

Wir haben an der Schule heute und gestern die vom Land gelieferten Selbsttests mit dem Großteil unserer Schüler:innen durchgeführt - und erfreulicherweise gab es keinen positiven Fall! Das vermittelt uns allen durchaus eine gewisse Sicherheit -auch wenn diese Tests nur eine Momentaufnahme darstellen. Die Tests waren zunächst mit einem sehr großen Organisationsaufwand verbunden und unter den Lehrer:innen sowie auch seitens der Eltern durchaus umstritten. An dieser Stelle muss ich mich ausdrücklich bei Frau Mösch, bei Frau Roßbach und bei den ehrenamtlichen Helfern aus der Stadt Bad Honnef (die uns großartig geholfen haben!!) bedanken. Die Tests sollen nach den Ferien weitergehen, das Material wird noch vor den Ferien angeliefert. Hier kommen immer wieder Fragen zum Verfahren an, deswegen soll hier unterstrichen werden, dass das Land darauf besteht, dass die Tests an der Schule und in der Unterrichtszeit durchgeführt werden.

Soeben kam auch eine Schulmail des Ministeriums hier an, in der ein Ausblick für die erste Zeit nach den Osterferien gegeben wird: In den ersten vierzehn Tagen nach den Ferien wird der Unterrichtsbetrieb genauso weitergehen wie schon seit dem 15. März. Am Sibi bedeutet das: Wechselunterricht, voraussichtlich weiterhin tageweiser Wechsel, Abiturvorbereitung für die Q2.

Wir werden Sie über konkrete Planungen gegen Ende der Ferien informieren. Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, erholsame und hoffentlich sonnige Tage über Ostern. Bleiben Sie gesund - bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Lamsfuß-Schenk