Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Im Rahmen der SIBI-Sommernacht wurde unsere SIBI-Schulgemeinschaft zu einem Teil des größten Schulnetzwerks in Deutschland: „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Damit haben wir uns dazu verpflichtet, aktiv Haltung gegen Rassismus, Diskriminierung und die Ausgrenzung anderer Mitmenschen zu zeigen.

Teil des Schulnetzwerks wird man, wenn mindestens 70% der Schulgemeinschaft (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Angestellten der Schule) eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreibt, in der jeder Einzelne erklärt, jeglicher Form von Diskriminierung und Ausgrenzung couragiert entgegenzutreten. Die offizielle Ernennung und die Verleihung der Plakette ist Ausdruck dieser Haltung.

Der Kabarettist, TV-Moderator und Entertainer Sebastian Pufpaff, der nach der Anfrage, ob er für das SIBI Projekt-Pate werden wolle, ohne zu zögern zusagte, überraschte das SIBI am Verleihungstag mit dem Versprechen, diejenige Klasse, welche das beste Projekt zu dem Thema vorweisen kann, mit 300€ zu unterstützen. Als ehemaliger SIBIaner sagte er bei der Verleihung des Zertifikats: „Courage bedeutet Mut. Und dafür braucht es ein großes Herz. Und das SIBI hat das größte Herz überhaupt!“

Eine „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu sein bedeutet auch, Schülerinnen und Schüler über den Schulalltag hinaus zu sensibilisieren. In Zeiten, in denen Xenophobie, Antisemitismus, Antiziganismus, Sexismus und Homophobie wieder salonfähig zu sein scheinen, ist eine couragierte Haltung umso wichtiger. Die Schule ist der Ort, an dem diese Haltung der gegenseitigen Wertschätzung verankert wird, damit diese Überzeugung nicht nur an der eigenen Schule, sondern auch im Umfeld z.B. am zukünftigen Arbeitsplatz, im Freundeskreis etc. gelebt wird. Wir freuen uns, dass über 70% der SIBIaner genau diesen Weg der Wertschätzung gehen wollen.

„Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen.“

(aus „Der kleine Lord“)

In diesem Sinne hat sich das SIBI mit der Mitgliedschaft in „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zur Aufgabe gemacht, seine Umwelt zum Guten zu beeinflussen.

Hasret Akman-Faßbender

 

Hier geht es zum Artikel im Extra-Blatt.

Logo Logo
Zeitungsartikel Zeitungsartikel