Skifahrt der Klasse 8a

Als die Klasse 8a am 24. März in Neukirchen am Großvenediger, Österreich, ankam, war die Enttäuschung groß: „Wo ist der Schnee?“, hörte man aus vielen Ecken. Tatsächlich, überall nur frühlingshafte, grüne Berghänge. Doch als alle Taschen, Skier, Schuhe, Stöcke, Schüler und Lehrer (8a und Sport-LK Q1 mi 58 Leuten) mit der Gondelbahn hinauf auf den Wildkogel (2224 m) transportiert waren, hatte sich das Blatt gewendet. Voller Vorfreude und Staunen stapften alle in Jogginghosen und Turnschuhen durch den frischen Schnee – Schnee, so weit das Auge reichte. Nach dem Begutachten der Zimmer, den ersten häuslichen Einrichtungen und einer Suppe ging es auch schon an die Skier. Schon der erste Tag war für alle ein voller Erfolg, ob Anfänger oder Profi, alle waren von dem Ski fahren und der Umgebung begeistert.

Doch auch der zweite und alle anderen Tage waren ein tolles Erlebnis. Manche Anfänger fuhren schon nach drei Tagen die schwarze Piste mit den Profis, andere hatten sich schon dem Sport LK angeschlossen und wieder andere übten noch das Kurvenfahren. Auch das Wetter zeigte sich mit all seinen Facetten: Zunächst Sonne, dann ein-zwei bedeckte Tage mit Schneefall und Schneesturm (sodass die Lifte schließen mussten) und am Ende wieder Sonnenschein.

Aber nicht nur das eigentliche Skifahren (bei dem zum Glück alle gesund geblieben sind), sondern auch die gemeinsamen Spieleabende trafen allseits auf Begeisterung, wenn die ganze Klasse im gemütlichen Aufenthaltsraum Werwolf, Phase 10 und Uno spielte. Zwischendurch musste immer mal wieder jemand die Psycho-Katze Felix aus dem Haus werfen. Und zur Freude aller Mädchen (und einiger Jungs) war es sogar möglich, am Donnerstagabend Germanys next Topmodel zu gucken. Der letzte Tag der Skifahrt wurde noch von allen genossen, eigentlich wollte niemand mehr zurück in die Schule, weg von den schneeweißen Bergen, lustigen Schneeballschlachten und dem großen Frühstücksbuffet, doch die Pflicht rief und so musste die Klasse 8a am Samstag (30. März) morgens noch schnell die letzten Sachen packen, um mit der Gondel vom Berg zurück in den Frühling zu fahren. Um 10 Uhr kam dann der Bus, der uns zurück in die Heimat bringen sollte. Trotz der sechs Tage Ski und dem manchmal nicht ganz ausreichenden Schlaf konnte man nicht umhin, während der Busfahrt noch laut „Cherry, Cherry Lady“ zu hören und Kartenspiele zu spielen….ein schöner Abschluss einer wunderschönen Klassenfahrt, die wir nie vergessen werden.

Klara Finke und Elmedina Islamovic (8a)