Klasse 5a - eine Unterstützung für das „Regenbogenland“ der Kinderklinik St.Augustin

Wir, neun Kinder aus der  5a, waren am 19.3.2019 stellvertretend für unsere Klasse in der Kinderklinik Sankt Augustin, um unser Spendendrittel aus dem Sponsorenlauf  für den selbst gewählten „guten Zweck“ zu übermitteln.

Dort haben wir eine 1-stündige Führung von Herrn Dr. Kiwit bekommen, die sehr interessant war. Er hat uns die verschiedenen Stationen der Kinderklinik gezeigt. In eine Station – die Intensivstation –  konnte man als Patient oder Besucher nicht so ohne weiteres hinein; selbst die Ärzte können sich nur Zutritt mit einem Zahlencode verschaffen, da dort die wirklich schwer kranken Kinder liegen. Die Kinderklinik hat sich auf Herzbehandlungen spezialisiert - wegen Herzoperationen kommen Kinder aus ganz Deutschland, teilweise sogar auch aus dem Ausland dorthin.

Die Klinik wird unsere Spende weitgehend für das sogenannte „Regenbogenland“, eine Art „Spiel- und Schulstation“ für die kleinen und größeren Patienten nutzen, da die Krankenkassen viele Anschaffungen, die nötig sind, um die Atmosphäre so angenehm wie möglich zu gestalten, damit das Gesundwerden erleichtert wird, nicht übernehmen. Auch Anschaffungen wie Handpuppen, mit denen die Ärzte den kleinen Patienten die Behandlung spielerisch erklären können, sind eine beliebte Anschaffung, die von Spenden getätigt wird.

Wir waren begeistert von dem Einsatz, den die Ärzte und das Pflegepersonal dort leisten und freuen uns darüber, dass unsere Spende dort sinnvoll verwendet wird!

für die Klasse 5a, Tim Agte (Klassensprecher)

Unterstützung für das „Regenbogenland“ der Kinderklinik St.Augustin Unterstützung für das „Regenbogenland“ der Kinderklinik St.Augustin